Allgemeine Zahnheilkunde
Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Zähne, des Kiefers und des Mundbereichs. Die Allgemeine Zahnheilkunde umfasst folgende Leistungsbereiche:
Zahnbetterkrankungen
Parodontologie
Die Parodontologie ist zusammen mit der Prophylaxe der eindeutig wichtigste Teil in unserem Therapiekonzept. Die Behandlung und Pflege des Zahnhalteapparates und der umgebenden Gewebe bildet das Fundament für alle weiteren zahnärztlichen Massnahmen.
Nur wenn es uns gelingt den Zahn gesund und stabil in seiner knöchernen Verankerung des Kiefers zu erhalten sind alle weiteren erst sinnvoll.
operative Eingriffe
Chirurgie
Die klassische zahnärztliche Chirurgie beschränkt sich eigentlich auf wenige Eingriffe.
- Entfernen verlagerter und retinierter Zähne/Weisheitszähne
- Resektion von Wurzelspitzen
- Zystenoperationen
- kleine Weichteilkorrekturen
- Parodontalchirurgie
- aesthetische Parodontalchirurgie
- augmentative (= Gewebe aufbauende) Chirurgie
- Implantologie
Alle zahnärztlichen chirurgischen Eingriffe können in lokaler Betäubung und damit schmerzfrei durchgeführt werden.
Die postoperativen Beschwerden beschränken sich in der Regel auf leichte Schwellungen, und geringfügige Schmerzen die mit einem oralen Schmerzmittel kontrolliert werden können.
Alle diese Operationen können ambulant in unserer Praxis durchgeführt werden.
schöne Zähne
ästhetische Zahnmedizin
Glatte, weiße, regelmäßige Zähne – So wünschen sich die meisten Menschen ihr Gebiss.
Und das ist heute dank Ästhetischer Zahnheilkunde möglich.
In unserer Praxis bieten wir Ihnen folgende gebissverschönernde Maßnahmen und Techniken an:
- Bleaching (= Bleichen der Zähne)
- Veneers (= Keramikschalen)
- Ästhetische Parodontal- (= Zahnfleisch-) Chirurgie
- Kieferorthopädie (= Regulierung von Zahnfehlstellungen) auch beim Erwachsenen
Funktionsdiagnostik
Gnathologie
Die Lehre von der Funktion der Kiefergelenke, der Muskeln des Kausystems, der Zahnkauflächen und neuronale Steuerung des gesamten Kausystems.
Dieser Teil der Zahnheilkunde hat besondere Bedeutung bei Erkrankungen oder Störungen der Funktion der Kiefergelenke, der Kaumuskeln und oder der innervierenden Nerven und der Okklusion (Beziehung der Zahnreihen des Ober- und Unterkiefer).
Bei kieferorthopaedischen Regulierungen und grossen prothetischen Sanierungen ist die Erfassung der funktionellen Parameter (Axiographie) und die Einbeziehung der dadurch erlangten Werte in die Therapieplanung unverzichtbar.
individuelle Präzisionsteile
Prothetik
Hochwertige Prothetik setzt die Herstellung individueller Präzisionsteile im Tausendstel-Millimeter-Bereich voraus. Ziel ist immer ein ästhetisch anspruchsvoller, unauffälliger und vor allem funktionierender Zahnersatz.
Durch das Zahntechnische Labor direkt in unserem Hause bieten wir optimale Qualität. Der Zahntechniker kennt nicht nur ein Gipsmodell, sondern Sie, als Person. Anproben erfolgen immer im Beisein des Zahntechnikers, damit er Ihre Wünsche bezüglich Zahnfarbe und Zahnform umsetzen kann.
Die unmittelbare Zusammenarbeit zwischen behandelndem Zahnarzt, Techniker und Ihnen, liefert optimale Ergebnisse.
Unser prothetisches Behandlungsspektrum umfasst u.a.
- Veneers bzw. Teilkronen in Vollkeramik
- Teilkronen in Gold
- Implantatkronen und -Brücken
- Kronen und Brücken in Vollkeramik oder Metallkeramik
- Teleskopierender Zahnersatz auf Zähnen und Implantaten in Galvano oder/und Riegeltechnik
- Implantatgetragener Zahnersatz (gaumenfrei)
Erhalt der Zähne
konservierende Zahnheilkunde
Füllungen werden minimalinvasiv mit der Luppenbrille unter maximaler Schonung der gesunden Zahnsubstanz und grundsätzlich unter Kofferdam gelegt.
Dieses Spanngummi-Tuch, schirmt den zu behandelnden Zahn von der restlichen Mundhöhle ab. Dadurch wird verhindert, dass der Patient evtl. Fremdkörper (z.B. Amalgamreste) verschluckt oder aspiriert.
Desweiteren ermöglicht es eine speichelfreie Behandlung des Zahnes, was vor allem für Komposit-Füllungen grundlegend ist.
mögliche Zahnfüllungen:
- hochwertige, zahnfarbene Composits: für kleinere Füllungen, Milch- und Frontzähne geeignetes plastisches Material, das im Mund mit UV-Licht ausgehärtet wird.
- Goldinlays: bis auf die Ästhetik immer noch das beste und langlebigste Füllungsmaterial, biologisch unbedenklich und gut verträglich
- Keramikinlays: die Alternative zu Gold, wenn es um die Ästhetik geht und zu Kompositen wenn es sich um grössere Füllungen handelt.